Canon EOS RP Review Kamera Express Manon Visser Susan Claassens Joelle Grouwstra

Die Canon EOS RP: kompackt & allround

Die Canon EOS RP ist die zwei Kamera aus der Canon EOS R-Linie und darüber hinaus Gewinner des TIPA Award 2019: Best Full Frame Camera Advanced. Diese Full-Frame Systemkamera ist kompakt und eiacute;éne der leichtesten Kamera’s in ihrer Klasse. Um zu sehen, ob all diese positiven Gerüchte wahr sind, haben wir sie ausgiebig für Euch getestet! Unser Marketingkollege Manon hat darum ein styled Shoot eingeplant und ist losgezogen.

Die Canon EOS RP | Review: (Fashion)Portraits | Verwendete Ausrüstung | Het resultaat | EOS 6D II vs. EOS RP



Canon EOS RP full frame systeemcamera productfoto

De Canon EOS RP in Kürze:

  • 26.2 Megapixel CMOS Full Frame Sensor
  • Blitzschneller Digic 8-Prozessor
  • Genauer Dual Pixel Autofocus
  • 4K Ultra HD Video (30fps) oder Full HD Video (60fps)
  • Integriertes WLan und Bluetooth vzum kabellosen Teilen Ihrer Dateien
  • 3" Klapp- und drehbares LCD-Display



Produkt ansehen


Manon testete die Canon EOS RP:

Um diese Full Frame Systemkamera zu testen, plante Manon zusammen mit einem Stylisten, einer Visagistin und einem Modell ein Phasenshooting im Carlton Hotel. Normalerweise fotografiert sie mit der Canon EOS 6D Mark II und war neugierig auf deren Systemkamera-Pendant. Neben ihrer eignen Apparatur nahm sie die Canon EOS RP mit Adapter, RF 28-70mm f/2 en RF 50mm f/1.2 mit sich mee.


Der erste Eindruck

"Ich muss sagen, dass ich von dem superkompakten, aber dennoch griffigen Gehäuse positiv überrascht war. Ich bin es gewohnt, mit einer Spiegelreflexkamera mit Batteriegriff zu arbeiten, daher war es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man größere Objektive einsetzt.” zum Glück ist die EOS RP so konstruiert, dass man sie trotz des kleinen Gehäuses immer noch fest (und ergonomisch) halten kann. Nach einer Viertelstunde fotografieren habe ich es nicht einmal mehr bemerkt.

Was ebenfalls sofort auffällt, ist der schwenkbare und neigbare Touchscreen (mit Touch-Fokus) auf der Rückseite der Kamera. Für mich ist das auf jeden Fall ein Plu&eacutespunkt, weil ich etwas kleiner bin, aber immer noch leicht über meinem Kopf fotografieren kann. Darüber hinaus sind die Drehknöpfe sehr stabil und es gibt einen Verriegelungsknopf an der Oberseite, zusätzlich zu mehreren Einstellrädern.


Adapter und Objektive

Eéiner der Vorteile des neuen Canon R-Mount ist, dass er neue Objektivdesigns ermöglicht, die mit dem kleineren Objektivanschluss nicht möglich gewesen wären. Ein Beispiel dafür ist ein lichtstarkes Zoomobjektiv. Objektive können auch kompakter gemacht werden, insbesondere Teleobjektive. Neben dem Gehäuse habe ich dsa RF 28-70mm f/2 en RF 50mm F/1.2 meegenomen.

Canon EOS RP review manon eline visser joelle grouwstra susan claassens carlton hotel

Den EF-RF Adapter habe ich verwendet, um meine EF-Objektive auf demn EOS R-Mount testen zu können. Diese könnten ohne Qualitätsverlust oder Verzögerung verwendet werden, was für Canon-Benutzer, die wechseln möchten, angenehm ist. So können diese ihre "alten" Objektive weiter verwenden. Während des styled shoots habe ich hauptsächlich mit der RF 28-70mmFf/2 gearbeitet. Das liegt an deren Rundum-Zoombereich und der dennoch hellen Maximalblende. Ich bin begeistert!

"Während des styled shoots habe ich hauptsächlich mit der RF 28-70mm F/2 gearbeitet. Das liegt an deren Rundum-Zoombereich und der dennoch hellen Maximalblende. Ich bin begeistert!"


Canon EOS RP review manon eline visser joelle grouwstra susan claassens carlton hotel

Während des Shootings

Die EOS RP ist schnell und einfach zu bedienen, man ist schnell mit den Einstellungen und der Bedienung vertraut. Auch wenn man noch nie mit einer Systemkamera gearbeitet hat. Was mir wirklich gefällt, ist der superschnelle und scharfe Autofokus, der über fast das gesamte Feld eingestellt werden kann. Die EOS RP hat auch eine een Eye Autofocus-Funktion und folgt mühelos Ihrem Motiv, was bei Porträtaufnahmen sicherlich angenehm ist.

Bei dieser Aufnahme wurde nur das verfügbare Tageslicht und ein Reflexionsschirm verwendet. Man kann sehen, dass ich dank des Full Frame Sensors in Verbindung mit den lichtstarken Objektiven doch einiges erreichen konnte.


Was ich von ihr halte?

Die Canon EOS RP hat mich positiv überrascht. Ich habe mich schnell dran gewöhnt. Sógar an die unterschiedliche Bedienung geneüber einer DSLR-Kamera und den, verhältnismäßig, großen Objektiven. Sie ist kompakt, schnell und sehr scharf: eigentlich die ideale (Einsteiger) Full Frame Kamera für den Fotografen, der viel unterwegs ist. Es würde mich am Wechseln hindern, wenn ich meine aktuellen EF-Objektive nicht mehr verwenden könnte, aber der Adapter sorgt dafür, dass sie weiterhin verwendet werden können - ohne Qualitätsverlust. Was ich normalerweise beim Fotografieren von Hochzeiten vermisse, ist ein Silent Shutter Modus, den die Canon EOS RP besitzt. Vielleicht sollte ich doch wechseln..?


Verwendete Ausrüstung

Neben der Canon EOS RP nahm Manon auch den EF-RF AdapterRF 50mm F/1.2 und RF 28-70mm F/2 mit. Dank des Adapters konnte sie auch ihre eigenen EF-Objektive an der EOS RP verwenden. "Ich habe das RF 28-70 mm f/2 am meisten benutzt, dank des Rundum-Zoombereichs und der hellen Blende konnte ich es in allen Situationen einsetzen."



Ergebnisse

Während dieses styled Shootings kümmerte sich Susan Claassens um das Styling & MUAH, stand Joelle Grouwstra Model und war Manon Eline Visser verantwortlich für die Fotografie. Das Shooting fand im Carlton Oasis Hotel in Spijkenisse statt. 



Worin bestehen die Unterschiede?

Der größte Unterschied zwischen diesen zwei Full Frame Canon Kameras besteht natürlich darin, dass die 6D Mark II eine Spiegelreflexkamera und die EOS RP eine Systemkamera. Die EOS RP ist daher fast halb so schwer wie die 6D II und wesentlich kompakter in ihren Abmessungen. Es gibt noch einige andere wichtige Unterschiede, wie der (nicht) vorhandene  Silent Shutter Modus und den verschiedenen Fassungen. Weitere Informationen finden Sie in der nachfolgenden Tabelle:



 

 

EOS RP

EOS 6D Mk. II

Objektivfassung Canon RF Canon EF
Sensor Full frame CMOS Full frame CMOS
Bildprozessor DIGIC 8 DIGIC 7
Auflösung 26,2 26,2
Autofocus 4.779 Positionen 45 Punkte
ISO-Empfindlichkeit 100-40.000 100-400.00
Bilder pro Sekunde 5 6,5
Low-pass Filter Integriert Integriert
Silent Shutter Mode Ja Nein
LCD-Bildschirm 3" Neig- und drehbar 3" Neig- und drehbar
Video 4K, Full HD Full HD
Konnektivität Wlan, Bluetooth Wlan, NFC, GPS, Bluetooth
Akku LP-E17 LP-E6/LP-E6N
Gewicht 485 g 765 g
Abmessungen (mm) 132,5 x 85 x 70 144 x 110,5 x 74

Zurück nach oben