Lerne Frank kennen, der seit 13 Jahren im Kundendienst arbeitet und sich für die Schmetterlingsfotografie begeistert

Frank Jordan

Frank Jordan arbeitet nun schon seit 13 Jahren in unserer Hauptverwaltung. Er war maßgeblich an der Einrichtung und dem enormen Wachstum unseres Kundendienstes beteiligt. Nach einer Sportverletzung beschloss Frank, sich ein neues Hobby zu suchen, und das wurde die Fotografie. Er zieht es vor, hinauszugehen und zu fotografieren. Im Herbst, Winter und Frühling konzentriert er sich auf die Landschaftsfotografie und im Sommer auf die Makrofotografie.

Was fotografiert Frank am liebsten? Sicherlich Schmetterlinge. Das ist daher auch das Thema, zu dem er gerne seine Tipps & Tricks weitergibt.

Spezialisierung | Ausrüstung und Einstellungen | Bucketlist | Tipps

‘’Schmetterlinge sind natürlich klein, und ich finde es faszinierend zu sehen, dass aus der Nähe alles eine andere Farbe und Textur hat, als man erwarten würde.’’

Spezialisierung: Schmetterlingsfotografie

Nach einer Reihe von Sportverletzungen war ich auf der Suche nach einem neuen Hobby. Ich bin dann einem Fotoclub beigetreten. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, aber bald merkte ich, dass mein Herz für das Fotografieren in der Natur schlug, vorzugsweise für Tiere. Vom Rotwild bis zu Vögeln, aber Schmetterlinge haben es mir am meisten angetan. Heute suche ich nicht nur in den Niederlanden nach den schönsten Schmetterlingen, sondern auch in Frankreich, Ungarn und Österreich nach bestimmten Schmetterlingsarten.

Schmetterlinge sind kleine Insekten, und ich finde es faszinierend zu sehen, dass aus der Nähe betrachtet alles eine andere Farbe und Struktur hat, als man erwarten würde. Die verschiedenen Schmetterlingsfamilien sind so vielfältig, und es macht mir Spaß, auch darüber mehr zu erfahren. Ich selbst liebe die Berge und finde es erstaunlich, dass die Schmetterlinge umso weniger Farbe bekommen, je höher man kommt. Dennoch finde ich diese Bergschmetterlinge genauso schön wie die sehr bunten Schmetterlinge. Mein Favorit ist der Apollo-Falter. Das ist ein großer geschützter Schmetterling in Europa und sehr fotogen, wie ich finde!

Frank Jordan

Frank Jordan

Ausrüstung und Einstellungen

Ich persönlich verwende eine Nikon D500 mit einem 200-mm-Makroobjektiv. Es gibt verschiedene Makroobjektive, von denen einige besser für Schmetterlinge und Libellen geeignet sind als andere. Für die Schmetterlingsfotografie würde ich immer ein Objektiv mit 150 bis 200 mm Brennweite empfehlen. Wenn du z. B. einen Pilz fotografierst, verwendest du am besten ein 100- oder 60-mm-Objektiv. Ein solches Objektiv bietet mehr Schärfentiefe, so dass du ein rundes Motiv besser einfangen kannst als einen Schmetterling, der flacher ist.

Zur Ausrüstung eines Fotografen gehört nicht nur ein gutes Objektiv. Ich habe beispielsweise immer einen weißen Schirm dabei, um das Licht zu streuen, sowie einen Reflexionsschirm. Auch eine Lampe kommt bei mir regelmäßig zum Einsatz, um Blumen mit Schmetterlingen vor einem schönen Hintergrund zu beleuchten. Und nicht zuletzt ist ein gutes Stativ unerlässlich für die Makrofotografie.

‘’Wenn man etwas Kleines, wie einen großen Schmetterling, fotografiert, kann man jedes Zucken sehen. Deshalb verwende ich gerne einen Fernauslöser.’’

Meine Kamera ist so eingestellt, dass ich in der Nachbearbeitung kaum etwas tun muss. Ab und zu schärfe ich ein Foto oder passe den Weißabgleich an. In meinen Einstellungen ist der Weißabgleich auf "wolkig" voreingestellt und die Farbeinstellung ist so gewählt, dass Grün, Rot und Gelb betont werden. Die Schärfe ist oft etwas höher, um die kleinen Details des Schmetterlings zu erfassen. Ich verwende keinen Autofokus, weil dieser eine begrenzte Schärfentiefe hat. Deshalb mache ich alles manuell. 

Zusätzlich benutze ich einen Drahtauslöser oder eine Spiegelvorauslösung. Ich drücke einmal, um den Spiegel hochzuklappen, und beim zweiten Mal wird das Bild aufgenommen. Das ist wichtig, da die Kamera auf diese Weise nicht mehr vibriert, wenn das Bild aufgenommen wird. Schließlich sieht man jede Verwacklung, wenn man ein großes Bild von einem kleinen Motiv machen möchte. Außerdem fotografiere ich immer mit einem Stativ.

Die Nikon D500 ist nicht mehr erhältlich, aber auch diese Kameras und Objektive eignen sich gut für die Schmetterlingsfotografie.

Nikon D780 body

Nikon D780 body

Irix 150mm f/2.8 Macro 1:1 Dragonfly Nikon

Irix 150mm f/2.8 Macro 1:1 Dragonfly

Sigma 105mm f/2.8 EX DG Macro

Sigma 105mm f/2.8 EX DG Macro

Bresser B-SU33 Paraplu wit diffuus 84cm

Bresser Paraplu wit diffuus 84cm

Bucketlist

Mein bestes Foto wartet noch darauf, gemacht zu werden. Ich denke oft an die Reisen zurück, auf denen ich fotografisch in "Hochform" war. Reisen und Fotos, an die ich mich deshalb gerne erinnere. Tatsächlich gelingen mir jedes Jahr einige Hightlights. Ich träume aber davon, noch einmal in die Sierra Nevada oder in die ehemaligen Ostblockländer zu reisen, wo die Industrie noch nicht so ausgeprägt ist wie hier in Westeuropa und eine noch größere Vielfalt an Schmetterlingen zu finden ist.

Tipps

Wenn du noch relativ neu in der Fotografie oder Naturfotografie bist, würde ich jedem empfehlen, einem Fotoclub beizutreten. Dort kann man nicht nur viele Tipps und Tricks austauschen, sondern auch lernen, Feedback zu geben und zu bekommen. Ich glaube, das kann einem helfen, schnell Fortschritte zu machen. Ich habe damals meinen eigenen Club 'De Natuurfotografen Drechtsteden' gegründet, in dem wir immer noch ab und zu Ausflüge oder Reisen unternehmen.

‘’Du möchtest das Insekt in deinem Foto isolieren, damit es aus deinem Bild heraussticht.’’

Mein wichtigster Ratschlag für die Schmetterlingsfotografie lautet, dass du das richtige Objektiv verwenden solltest. Mit einem 105-mm-Objektiv musst du näher an deinem Motiv sein als mit einem 200-mm-Objektiv. Das macht es auch einfacher, ein Insekt auf dem Foto zu isolieren, so dass es aus dem Bild hervorsticht.

Wenn du Schmetterlinge fotografieren möchtest, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Ich erkunde die Gegend oft im Voraus und beginne meine Fotoreisen oft schon um 3 oder 4 Uhr morgens, bevor das Licht zu grell wird. Eine wichtige Informationsquelle für Schmetterlingsfotografie sind Organisationen wie 'De Vlinderstichting' in den Niederlanden, die auf ihrer Website viele nützliche Informationen zur Verfügung stellen. Auch das Lesen von Büchern kann hilfreich sein, um zu erfahren, wann und wo bestimmte Schmetterlingsarten fliegen und ob sie ein großes oder kleines Territorium haben.

Frank Jordan

Mein letzter Tipp lautet, das Foto so natürlich wie möglich zu halten. Verwende immer natürliches Licht und verzichte auf künstliche Lichtquellen wie Ringblitze. Solche Blitze können sich beispielsweise in den Augen des Schmetterlings spiegeln und das Bild weniger natürlich aussehen lassen.

Sei auch behutsam im Umgang mit den Schmetterlingen. Wenn du sie bewegen musst, bringe sie vorsichtig in ihre ursprüngliche Position zurück. Wenn du sorgsam mit den Tieren umgehst, kannst du sie in verschiedenen Positionen fotografieren.

Wo du mich findest

Instagram: @frankjordandordrecht

Frank Jordan

Frank Jordan

< Lernen Sie alle unsere Experten kennen