Die Unterwasserdrohnen von PowerVision

Über die Unterwasserdrohnen von PowerVision |  PowerRay Wizard |  PowerDolphin

Wusstest du, dass dir mit Drohnen nicht nur beeindruckende Topdown-Fotos gelingen, sondern auch imposante, äußerst außergewöhnliche Unterwasseraufnahmen? Mit den Unterwasserdrohnen von PowerVision machst du ausdrucksstarke Aufnahmen in bis zu 30 m Tiefe. Du segelst durch das Meer, als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt.

Mit diesen Unterwasserdrohnen kannst du dich fast ungesehen wie ein Fisch durch das Wasser bewegen und schwer zugängliche Stellen aufsuchen. Du hast jeden noch so versteckten Winkel im Blick und kannst seltene Unterwassertiere beobachten. Wir haben zwei Mitarbeiter des finnischen Unternehmens zu diesen innovativen Drohnen befragt: Kristina Kucher, Online Sales and Marketing Manager, und Nils Thoss, aus der Abteilung Business Development.



Unterwasserdrohnen sind neu auf dem Markt. Bei PowerVision bist du am Puls der technischen Entwicklung!

Kristina Kucher: "PowerVision ist bekannt für das Lancieren innovativer Produkte. Unsere PowerRay Wizard-Drohne (12 Megapixel) war eine der ersten Drohnen, die wir herausgebracht haben. Wenn man etwas völlig Neues macht, geht man natürlich ein Risiko ein, selbst nach intensiver Vorbereitung und gründlichen Voruntersuchungen.

Wir hatten jedoch von Anfang an ein gutes Gefühl. Die Welt der Fischerei, des Tauchens und der Fotografie würde von unserer Entwicklung immens profitieren. Dieser Gedanke erwies sich als richtig. Die PowerRay Wizard wurde zum absoluten Bestseller und ist mit einer VR-Brille und einer erstklassigen 4K-UHD-Kamera mit Burst Mode und 5 fps erhältlich Mit dieser Drohne lassen sich auf bis zu 70 Metern im Livestream klare, ausdrucksstarke Bilder aufnehmen, selbst in den dunkelsten Unterwasserbereichen."

Nils Thoss: "Ja, wir sind stolz auf unsere reaktionsschnelle, innovative Konzeption. Uns gelang ein großartiges Produkt mit einem schlanken, Apple-ähnlichen Design. Leicht und kompakt. Diese Drohnen lassen sich bequem im Reisekoffer mitnehmen und passen auf Flugreisen sogar ins Handgepäck. Das perfekte Modell für all jene, die gerne reisen. Die PowerVision-Drohnen sind außerdem sehr einfach zu bedienen. Ein Crash ist nahezu ausgeschlossen. Sie können den Fahrmodus auf die Stufen „Einsteiger, Fortgeschrittener, Experte“ einstellen.


Kannst du den Konsumenten-Typ beschreiben, der Unterwasserdrohnen verwendet?

Kristina: „Überraschenderweise werden die Drohnen von Filmemachern und Fotografen ebenso genutzt wie von Fischern. Das Verhältnis ist fünfzig zu fünfzig. Wir hatten zunächst damit gerechnet, dass wir hauptsächlich Anfragen von Sportfischern erhalten würden.

Die PowerDolphin ist beispielsweise das perfekte Modell für Sportfischer. Diese kabellose Drohne filmt mit einer Auflösung von 4K UDH, macht Fotos in 12 Megapixeln und hat einen Blickwinkel von 215°. Die Kamera verfügt zudem über eine „Bait Drop Line“, einen ferngesteuerten Mechanismus, an dem du Köder befestigen kannst. Wir sind stolz darauf, dass diese Unterwasserdrohne bei den Edison Awards als bestes innovatives Produkt mit Gold ausgezeichnet wurde.

Sowohl die PowerRay Wizard als auch die PowerDolphin verfügen über einen integrierten PowerSeeker, mit dem du die Wassertemperatur, die Tiefe, gute Angelstellen und die Anwesenheit von Fischen erkennen und messen kannst. Mit der Vision+ 2 App lassen sich die Daten einfach und schnell abrufen.

Die Unterwasserdrohnen erfreuen sich großer Beliebtheit. Es besteht eine rege Nachfrage durch Foto- und Videografen, Fischer, aber auch Topographen, Archäologen, Bootsbesitzer, Tauchschulen und Behörden im Bereich der Rettung, der Forschung, für Studienzwecke und ähnliche Tätigkeitsfelder."

„Unterwasserdrohnen sind bei Foto- und Videografen, Fischern, Topographen, Archäologen, Forschern und ähnlichen Berufsgruppen äußerst beliebt.“

 


Wie kann man sich vorbereiten, bevor man mit Unterwasserdrohnen ins Wasser geht?

Nils: „Man braucht keine besonderen Fähigkeiten, um diese Unterwasserdrohnen zu bedienen. Die Vision+ App ist übersichtlich und einfach zu handhaben. Im Handbuch wird alles Wissenswerte deutlich erklärt, sodass du deinen ersten Tauchgang mit der Unterwasserdrohne ganz beruhigt angehen kannst.

Wir veröffentlichen auf YouTube und auf unseren Websites regelmäßig neue Tutorials. Bitte wende dich an unser europäisches Support-Center und unser Facebook-Team, falls du weitere Fragen hast. "

„Es tut sich buchstäblich eine neue (Unterwasser-)Welt auf, für die sich auch Organisationen wie Discovery Channel und National Geographic interessieren.“


Welche Unterwasserfotografen nutzen deiner Meinung nach Unterwasserdrohnen auf eine besonders kreative Art?

Nils: „Wir bitten unsere Käufer, ihre Bilder mit uns zu teilen. Mit diesen Unterwasserdrohnen entstehen besonders ausdrucksstarke, kreative Aufnahmen. Diese machen eine (Unterwasser-)Welt zugänglich, die auch für Organisationen wie Discovery Channel und National Geographic von Interesse ist. Zögere also nicht, deine Werke zu teilen, falls dir besonders schöne Aufnahmen gelungen sind. Beeindruckend sind auch die Aufnahmen von Gabriele Coradeschi (mit der PowerDolphin erstellt).

Mit Discovery Channel haben wir an dem Projekt SharkWeek gearbeitet. Du siehst, wie ein Hai in eine Drohne beißt. Das Kabel ist geknickt, die Drohne ist zerkratzt, aber sie funktioniert tatsächlich noch! So cool.

Nächstes Jahr kannst du das Filmmaterial sehen, das wir gemeinsam mit dem National Geographic in Ägypten, über die verborgenen Schätze im Nil, gedreht haben. Der professionelle Topograf Jonathan Lopez arbeitet mit Hilfe unserer Drohnen an der Kartierung des Meeresbodens. Und Stuart Peers aus dem Vereinigten Königreich setzt unsere Unterwasserdrohnen ein, um die Überreste des Manchester-Tunnels zu untersuchen. PowerVision wird im Herbst auch im finnischen Fernsehen zu sehen sein. Der finnische TV-Star Ville Haapasalo nutzt die Drohnen in seiner Fernsehsendung über das Fischen."


Welche Entwicklungen erwartest du im Bereich der Unterwasserdrohnen?

Kristina: „Wir haben festgestellt, dass Unterwasserroboter ein immer breiteres Publikum erreichen. Die Menschen werden mit der neuen Technik vertraut. Wir stellen fest, dass auch andere Marken diesen Bereich erkunden, worüber wir jedoch froh sind. Der Markt wird wachsen, und wir gehen davon aus, dass sich unser Produkt weiterhin gut entwickeln wird. Unsere Unterwasserdrohnen werden von Professionals und auch dem breiten Publikum nachgefragt.

Wir erwarten, dass die Unterwasserdrohnen selbst immer kleiner werden, dass die Leistungsfähigkeit des Motors zunimmt und dass auch die Kabel- und Übertragungsabstände immer größer werden. Letztendlich wird wahrscheinlich standardmäßig eine kabellose Variante erscheinen. Wir verfolgen die neuesten Entwicklungen mit Akribie und nehmen an unseren Produkten jedes Jahr erneut Verbesserungen vor. Es wird also weiterhin neue Unterwasserdrohnen von PowerVision geben."

Nils: „Im Bereich der Unterwasserdrohnen wird eine gewisse Konkurrenz spürbar, jedoch gibt es kaum ein Unternehmen, das in dieser Sparte derart seriös und fortschrittlich tätig ist wie wir. Ich gehe davon aus, dass die Unterwasserdrohnen, die wir für Konsumenten konzipieren, im Hinblick auf ihre Benutzerfreundlichkeit noch weitaus einfacher zu handhaben sein werden. Darüber hinaus werden sich die professionellen Unterwasserdrohnen weiter spezialisieren: Wer weiß, vielleicht bringen wir sogar für jede Zielgruppe eine eigene Variante heraus. Wir werden sehen!"

„Unterwasserdrohnen werden in der breiten Öffentlichkeit zusehends bekannter und dieser Trend verstärkt sich jedes Jahr ein bisschen mehr.“


Habt Ihr die PowerVision-Drohnen auch selbst getestet?

Kristina: „Ja, jeder Kollege geht damit ins Wasser! In deiner ersten Woche bei PowerVision weißt du, was zu tun ist. Wir werden dich dann bei unserem Büro in Espoo, Finnland, mit ans Meer nehmen. We love it! Unterwasserdrohnen machen süchtig. Wir schauen dabei zu, wie ein neuer Benutzer das Paket öffnet und wie er oder sie mit dem Gerät arbeitet."

Nils: „Ich habe viele Vorführungen bei Kunden gemacht. Es ist schon sehr beeindruckend, festzustellen, wie schnell Nutzer von der Qualität der Produkte überzeugt sind, wenn sie die Unterwasserdrohnen im Wasser sehen.

Produktdemonstrationen machen mir sehr viel Freude, da ich bei diesen in direkten Kontakt mit dem Produkt und dem Kunden komme. Das kommt meiner Produktkenntnis zugute."

„Unterwasserdrohnen machen süchtig!“

Neugierig geworden? Weitere Informationen findest du auf der Website von PowerVision. Für Unterwasserdrohnen gibt es keine offiziellen gesetzlichen Regelungen wie für Drohnen, aber es ist ratsam, sich über die (Un-)Möglichkeiten von Unterwasserdrohnen zu informieren, bevor man sie einsetzt.


Die Produkte von PowerVision

powervision powerdolphin explorer

PowerVision PowerDolphin Explorer

Die PowerVision PowerDolphin Explorer ist als komplettes Kit erhältlich, das aus einer Wasserdrohne mit Zubehör besteht. Jetzt kannst du zusätzlich zu all deinen Flugabenteuern auch deine Abenteuer unter oder über Wasser auf beeindruckende Weise im Bild festhalten. Die Drohne filmt in 4K UHD, nimmt Fotos mit 12 Megapixeln auf, hat einen Bildwinkel von 215° und das alles kabellos!

Siehe die PowerDolphin

PowerVision PowerRay

PowerVision PowerRay Wizard

Das PowerVision PowerRay ist ein komplettes Kit, das aus einer Unterwasserdrohne mit Zubehör besteht. Die Drohne filmt in hoher Auflösung, in 4K, macht Fotos mit 12 Megapixeln und bietet die Möglichkeit, in der First Persion View zu tauchen. Die Drohne ist mit sechs LED-Leuchten zur Beleuchtung und einem PowerSeeker Echolot für Unterwasserdaten ausgestattet. Weitere Informationen findest du auf der PowerVision-Website.

Den PowerRay Wizard ansehen

Übersichtsseite