WEBSHOP MANAGER DEUTSCHLAND – KAMERA EXPRESS

Wer bist du?

Bist du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Möchtest du an der Spitze unseres internationalen (Online-)Wachstums stehen? Bei uns arbeitest du mit talentierten Kollegen in Deutschland und in der Zentrale zusammen, um unsere Online-Webshops kontinuierlich zu verbessern und zu erneuern. Dein Ziel: Das Erreichen (und Übertreffen) unserer Online-Umsatzziele und KPIs.

Du bist nicht nur ein Teamplayer, sondern arbeitest auch gerne selbstständig und proaktiv. Du bist in der Lage, deine Visionen, Einsichten und Szenarien mit Entschlossenheit, Begeisterung und Fingerspitzengefühl zu präsentieren und umzusetzen.

Als Webshop Manager Deutschland bist du für den Betrieb unserer Webshops in mehreren Ländern verantwortlich. Du konzentrierst dich hauptsächlich auf die Ergebnisse dieser Webshops. Du arbeitest im lokalen Marketing- und E-Commerce-Team (Standort Köln) gemeinsam mit dem Marketingleiter an den Umsätzen und Zielen sowie den E-Commerce-KPIs.

Auf der Grundlage des strategischen und handlungsorientierten Kampagnenrahmens (Zielsetzung, Zielgruppe, Budget) gibst du den internen Spezialisten (vor Ort und in unserer Zentrale) Anleitung und Rat, Inspiration und Feedback, um die Ergebnisse auf ein höheres Niveau zu heben.

Unsere E-Commerce-Abteilung ist in 4 Teams unterteilt: Digitales Marketing, E-Commerce, Entwicklung und Kundendaten. Der Webshop-Manager Deutschland ist Teil des E-Commerce-Teams und berichtet an den E-Commerce Manager. Gemeinsam mit den anderen Spezialisten triffst du Entscheidungen auf der Grundlage von Daten (Customer Insights und kommerzielle Analysen) und weißt du, wie du die digitale Customer Journey für deinen Zielmarkt kontinuierlich verbessern kannst.

Um erfolgreich zu sein, verfügst du über ein hohes Maß an Eigeninitiative, du bist ein Organisationstalent und weißt, wie man das richtige Gleichgewicht zwischen Strategie, pragmatischem Denken und Ausführung findet. Erfahrung mit der Arbeit in einer größeren Organisation ist von Vorteil. Last but not least... Bei Kamera Express bist du nicht nur Manager, sondern auch ein/e kooperative/r Vorarbeiter/in.

Wer sind wir?

Wir lieben alles, was mit Fotos und Videos zu tun hat. Wir machen unsere Kunden mit tollen Foto- und Videoprodukten, speziellem Zubehör und Gadgets glücklich. Seit mehr als 25 Jahren ist Kamera Express der Foto- und Videospezialist in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Schnelles Wachstum mit einem starken Omnichannel-Ansatz, bei dem die physischen Geschäfte und der Webshop nahtlos integriert sind.

Die Kamera-Express-Filialen können als Clubhäuser betrachtet werden. Orte, an denen Foto- und Videoenthusiasten zusammenkommen, um sich auszutauschen und fachkundigen Rat für ihr Hobby oder ihren Beruf zu erhalten. Enthusiastisch, inspirierend, neugierig, engagiert, aufrichtig und überraschend sind Worte, die zu Kamera Express passen. Diese Eigenschaften suchen wir auch bei dir.

Deine Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • Ausarbeitung und Umsetzung der datengestützten E-Commerce-Strategie
  • Erreichen und Übertreffen der jährlichen E-Commerce-Ziele, mit Schwerpunkt auf Umsatz, Marktanteil, CPA, CLV und Kundenbindung
  • Maximierung der Leistung der lokalen Webshops und der E-Commerce-Aktivitäten. Dazu gehört (zusammen mit den E-Commerce-Spezialisten) die Optimierung der:
    • Produktinformation und Suche vor Ort;
    • Informative/anregende Inhalte;
    • Merchandising (z. B. Ranking);
    • Benutzererfahrung;
    • Lokalisierung der lokalen Webshops;
    • Kampagnen und Kommunikation vor Ort;
  • Entwicklung und Optimierung einer digitalen Kundenerfahrung, die über alle Kanäle hinweg konsistent und relevant ist.
  • Omnichannel-Aktivierung durch Kampagnen und Zusammenarbeit mit dem Online Marketer und unserer lokalen Digital Marketing Agentur.
  • Monitoring der wichtigsten Customer Journeys/Funnels und gemeinsam mit dem CRO-Spezialisten Festlegung der gewünschten Shop-Verbesserungen und A/B-Testing; Monitoring, Auswertung und Reporting der Ergebnisse.

Was wird von dir erwartet?

  • Abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise in den Bereichen Handelswissenschaften, E-Commerce, Marketing, Marketing Intelligence oder Betriebswirtschaft.
  • Du verfügst über mindestens 2 bis 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im E-Commerce und/oder Online-Marketing, CRO oder Webshop-Management, vorzugsweise im Omnichannel-Handel.
  • Vorzugsweise Erfahrung in einem internationalen Umfeld
  • Du hast ein gutes Zahlenverständnis und kannst problemlos Daten analysieren und Berichte erstellen
  • Du sprichst gut Deutsch
  • Du hast Interesse an Fotografie und Video
  • Managementerfahrung ist von Vorteil
  • Du möchtest mit an einer Organisation bauen, die sich noch in der Entwicklung befindet
  • Du bist mit deinem Enthusiasmus ein echtes Bindeglied
  • Du bist für 40 Stunden in der Woche verfügbar
  • Du wohnst in der Region Köln

Was wird dir angeboten?

  • Eine verantwortungsvolle, selbstständige, kreative und abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der man viel Freiraum hat, um Dinge selbst in die Hand zu nehmen und zu organisieren.
  • Gelegenheiten, zu lernen, Herausforderungen anzunehmen und sich zu beweisen.
  • Viele Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln
  • Ein engagiertes Team mit flachen Hierarchien
  • Ein Gehalt und sekundäre Beschäftigungsbedingungen, die der Position und dem Sektor angemessen sind.
  • Ein besonderes Umfeld, in dem Entwicklung, Kreativität und Ausdruck im Mittelpunkt stehen.

Lässt das dein Herz schneller schlagen?

Bitte sende uns eine E-Mail mit einem kurzen Anschreiben und deinem Lebenslauf an: [email protected]

Standort: Köln