Diese Fotos macht man nur zu Hause

Kannst, willst oder möchtest du nicht vor die Tür gehen? Welche Fotos lassen sich dann einfach zu Hause machen? Denkbar wäre dein fotogenes Haustier, Frühstück oder ein Porträt von dir oder deinem Partner. Hast du Obst und Gemüse im Haus? Versuche doch mal ein Stilleben! Welchen Grund du auch immer hast, du hast viel Zeit, dich als Fotograf auch im Haus zu entwickeln. Nachfolgend findest du unsere sechs Ideen, um im Haus an die Arbeit zu gehen.

Food

Fast jeder von uns hat für Instagram schon mal ein Foto von seinem Essen gemacht. Aber bei einem schönen ‘Foodfoto’ schauen mehr Leute zu, als wenn du das Telefon über den Tisch hältst. Versuche, mit der Komposition zu spielen, indem du die Lebensmittel auf verschiedene Weisen platzierst. Dabei spielt auch Farbe eine wichtige Rolle. Willst du helle Farben oder mehr Pastellfarben? Bestimme deinen Standpunkt. Fotografierst du von oben? Überlege dann, welche Oberfläche in Bezug auf Farbe und Textur für das Lebensmittel die richtige ist. Du kannst natürlich auch von der Seite fotografieren und mit Bokeh experimentieren. Schließlich kannst du dein Foto hervorheben, indem du mit dem Licht spielst und bestimmte Teile des Fotos besonders betonst. Extra Tipp: Lass doch mal den Künstler in dir heraus und versuche es doch mal mit einem leuchtenden Sillleben. Das Tolle daran ist, dass Sie du Zeit hast, die du brauchst, um es bis ins kleinste Detail zu perfektionieren.



Lichtstreifen

Fotografie ist Schreiben mit Licht. Genau das kannst du auch machen. Was brauchst du dafür? Eine Kamera, bei der du eine lange Verschlusszeit einstellen kannst, eventuell ein Stativ, eine Taschenlampe und einen dunklen Raum. Du stellst deine Kamera auf das Stativ. Hast du kein Stativ? Dann geht auch ein anderer Untergrund wie ein Tisch oder ein Stuhl. Solange deine Kamera während der Belichtungszeit still steht. Während dieser Zeit wird jedes auf den Sensor fallende Licht registriert. Deshalb beginnst du während der Belichtung mit der Taschenlampe. Hierbei kannst du ein ausdrucksstarkes Kunstwerk anfertigen, aber auch einen Text schreiben. So ergibt sich beispielsweise eine super originelle Art und Weise, deine Liebsten zu überraschen! Der Weg, den du mit der Taschenlampe zurückgelegt hast, wirst du auf dem Bild sehen. Achte jedoch darauf, dass du nicht zu lange auf éíner Stelle verbleibst, da das Foto ansonsten überbelichtet wird. Tipp: Überlege dir im Voraus, was du zeichnen möchtest und wie viel Zeit du dafür benötigst. Auf diese Weise kannst du die richtige Belichtungszeit wählen.

Wassertropenfotografie

Wenn du mehr in Richtung abstrakte Fotografie gehst, dann solltest du wirklich die Wassertropfenfotografie ausprobieren. Wenn man einen Tropfen in einen Behälter fallen lässt, erscheinen unerwartete Formen in dem spritzenden Wasser. Wenn du dazu noch einen Tropfen auf das plätschernde Wasser fallen lässt, dann erwartet dich eine Überraschung! Was benötigst du dazu? Eine gute Kamera mit einem Makroobjektiv, einen oder mehrere Blitzer, einen Behälter mit Wasser und fallende Tropfen. Gut, dass du das nicht alles manuell machen musst. So kannst du mit dem ersten automatisierten Wassertropfenkit, dem MIOPS Splash, sehr schöne Fotos mit einem Klick erstellen. In der zugehörigen App stellst du alles ein. Da die App an das Wassertropfenkit angeschlossen ist, das wiederum mit der Kamera und dem/den Blitz(en) verbunden ist, geht der Rest automatisch. Wir haben für dich einen umfassenden Plan für das Fotografieren mit dem MIOPS Splash Wassertropfenkit zusammengestellt.

Haustier

Läuft ein Hund oder eine Katze durch dein Haus? Perfekt! Wenn du die Fotos der Profis siehst, mag es vielleicht einfach erscheinen, aber jeder, der ein Haustier hat, weiß, dass es im Allgemeinen nicht auf Befehle hört und unberechenbar ist. Deshalb ist es das Wichtigste, Geduld und Ruhe zu bewahren. Nur so holst du das Beste aus deinem Haustier heraus. Noch einige wichtige Tipps zum Mitnehmen. Lege den Fokus auf die Augen. Diese sind die ausdrucksstärksten und erwecken ein Foto zum Leben. Fotografiere in einem aufgeräumten Raum, ansonsten lenkt das sehr ab. Arbeite dort, wo du das schönste natürliche Licht hast. Wenn du anfängst, mit Studiolampen zu arbeiten, wird dein Haustier höchstwahrscheinlich überhaupt nicht an dieser Stelle bleiben. Davon hast du dann auch nichts. Überlege dir schließlich im Voraus, welche Geschichte du mit deinem Bild erzählen willst.



Timelapse

Wer hat gesagt, dass man nur Dinge fotografieren darf, die sich im Haus befinden? Durch dein Dachfenster gibt es eine ganze Welt zu entdecken! Du hast schon diese schönen Bilder in Naturfilmen gesehen, in denen ein Sonnenuntergang beschleunigt wird. Das Tolle daran ist, dass du das auch ganz einfach tun kannst. Du tust dies mit einem Zeitraffer. Dazu stellst du deine Kamera auf ein Stativ und machst alle paar Sekunden ein Foto. Die Länge dieses Intervalls wird durch deinen Gegenstand (wie schnell er sich bewegt) und die Länge deines endgültigen Videos bestimmt. Ein Sonnenuntergang dauert gut-und-gerne eine Stunde. Wenn du alle fünf Sekunden ein Bild aufnimmst, ist die Rechnung ganz einfach: In jeder Minute hast du zwölf Bilder. Das heißt insgesamt 720 Bilder. Wenn du diese mit 30 Bildern pro Sekunde zu einem Video verarbeitest, wird dein Video 24 Sekunden lang. Enige Tipps zum Schluss: Fotografiere in RAW, damit du alles nach Abschluss einfacher bearbeiten kannst. Stelle deine Kamera vollständig manuell ein, um zu verhindern, dass die Kamera die Einstellungen aufgrund wechselnder Lichtverhältnisse von selbst ändert.

Entdecke etwas "Neues": analog

Was kann schöner sein, als etwas Neues zu lernen? Wenn du schon drinnen sitzt, kannst du genauso gut auch in dich selbst investieren. In etwas, wofür du immer zu wenig Zeit hattest und es immer vor dir hergeschoben hast. Ein Vorschlag: Tauche ein in die Welt der analogen Fotografie. Für nicht allzu viel Geld kaufst du dir eine gebrauchte Analogkamera und los geht's. Obwohl du natürlich immer noch eine Rolle brauchst. Hier hast du die Wahl zwischen verschiedenen Typen, wobei du u.a. die Lichtstärke bestimmen musst. Auf filmtypes.com findest du, welcher Film am besten zu dir passt. Du kannst bei uns Rollen kaufen und auch für die Entwicklung abgeben. Wenn du viel Zeit, Lust aber auch Raum hast, dann entwickelst du deine Rollen selbst in einer Dunkelkammer (Darkroom). Dies ist ein sehr fein abgestimmter Prozess. Darum haben wir einen Stufenplan erstellt, in dem wir das genaue Verfahren erläutern. Brauchst du noch mehr Inspiration? Wir haben die besten analogen Fotografen gesammelt und sie ins Rampenlicht gestellt. Solange du zu Hause sitzt, wirst du viel Zeit haben, etwas zu entwickeln. Doch du kannst sie auch im Anschluss noch nutzen, sobald du wieder vor die Tür gehen darfst! Worauf wartest du noch?

Übersichtseite