Actiefotografie

Action- und Sportfotografie

Ein vorbeirasendes Formel-1-Auto, ein Robin van Persie, der über seinen Gegenspieler springt oder einfach nur ein süßer Hund, der sich nach dem Schwimmen im See schüttelt. Es gibt kein Genre, das so sehr auf den Moment fokussiert ist und so viele Möglichkeiten bietet, wie die Action- und Sportfotografie. Innerhalb der Actionfotografie ist die Sportfotografie ein wichtiger Bestandteil, wenn es darum geht, den spektakulären Zieleinlauf oder das wichtigste Tor festzuhalten! Diesen flüchtigen Moment gilt es für immer optimal in Szene zu setzen.

Darauf kommt es bei der Action- und Sportfotografie an

Der Februar steht ganz im Zeichen von Action und Sport. Wir geben dir Tipps und präsentieren dir einiges an Equipment, das du auf keinen Fall verpassen solltest. Es gibt auch spannende Interviews, in denen Profis von ihrer Leidenschaft und über ihren Beruf berichten. Egal, ob du gerade deine ersten Schritte in die Welt der Action- und Sportfotografie wagst oder nebenbei schon etwas Erfahrung gesammelt hat, hier findest du genug Lesestoff und viel Inspiration!

Musthaves sportfotografie

Musthaves

Action- und Sportbilder verlangen Schnelligkeit, viel Dynamik und ein gewisses Gespür für den richtigen Augenblick. Wir haben einige Tipps und Tricks für die Gestaltung ausdrucksstarker Aufnahmen und Produktvorstellungen, die in deinem Kamera Equipment auf keinen Fall fehlen sollten.

> Mehr erfahren

Tips sportfotografie

Tipps

Wie gelingen spektakuläre Sportfotos? Wir haben einige hilfreiche Tipps zum Thema Komposition und Blickwinkel für dich zusammengestellt.

> Mehr erfahren



INTERVIEW

Frits van Eldik

„Ein Foto von einem Rennen ist erst dann komplett, wenn es die ganze Geschichte dahinter erzählt."

> Interview lesen

INTERVIEW

Sigfrid Eggers

„Ich sehe mich nicht so sehr als Sportfotograf, aber doch mehr als ein kommerzieller Fotograf, der den Radsport auf seine Art und Weise fotografiert.“

> Interview lesen



Los gehts mit deinen eigenen Sport- und Actionfotos

Es wird Zeit die Ärmel hochzukrempeln und selbst loszulegen. Möchtest du deine Ergebnisse mit uns teilen? Wir freuen uns drauf! Verwende auf Instagram den Hashtag #KameraExpress oder tag Kamera Express in deinem Beitrag.