Camera meenemen in het vliegtuig

Nimmst Du deine Kamera mit ins Flugzeug? Das musst du wissen

Du hast dich schon lange auf deinen Urlaub gefreut und vielleicht hast du dir dafür extra eine schöne neue Kamera gekauft. Aber wie nimmt man seine Kamera am besten mit ins Flugzeug? Wir haben acht Tipps, die dir helfen, das Beste aus deiner Reise zu machen und mit deiner Kamera und schönen Urlaubsfotos nach Hause zu kommen.

Tipps | Handgepäckregeln | Foto Trolley | Care Plan | Reisefotografie

1. Packe deine Kamera in dein Handgepäck

Packe immer so viel wie möglich von deiner wertvollen Foto- oder Videoausrüstung in dein Handgepäck. Auf diese Weise ist deine Kamera immer in deiner Nähe und unter deiner Kontrolle. Die Beförderung deiner zerbrechlichen Fotoausrüstung in deinem aufgegebenen Gepäck ist ein großes Risiko. Zunächst einmal weißt du bei der Abgabe deines Koffers nicht, wie er behandelt werden wird. Wenn der Flughafenmitarbeiter keinen guten Tag hat, kann das sehr unangenehm werden. Vor allem, wenn der Schaden nicht von der Versicherung gedeckt ist. Zweitens könnte dein Koffer verloren gehen - was du bestimmt nicht möchtest. Drittens können die oft feuchten und kalten Bedingungen im Frachtraum des Flugzeugs eine Katastrophe für deine Habseligkeiten sein. Vermeide also eine Menge Ungewissheiten, indem du deine Ausrüstung immer in deinem Handgepäck bei dir trägst.

Vliegtuigcabine

Die einzige Ausnahme ist ein Stativ. Dieser Gegenstand ist oft unhandlich oder zu groß, um ihn im Handgepäck mitzunehmen. Das Stativ kann von den Zollbeamten auch als Schlagwaffe betrachtet werden. Um unnötige Probleme und Verzögerungen zu vermeiden, solltest du dein Stativ im aufgegebenen Gepäck mitnehmen. Glücklicherweise hält es den feuchten Bedingungen stand. Wickel dein Stativ einfach in ein paar Pullover ein, um es zusätzlich zu schützen.

2. Pünktlich am Gate sein

Wie beim ersten Tipp ist es ratsam, pünktlich am Gate zu sein, damit du beim Einsteigen in der ersten Reihe sitzt. Es ist möglich, dass dein Handgepäck trotzdem in den Frachtraum muss, wenn die Gepäckfächer in der Kabine voll sind. Dies ist sicherlich der Fall bei stark frequentierten (ausgebuchten) Flügen. Wenn du am Ende der Warteschlange stehst, kann es sein, dass du von deiner Kamera getrennt wirst und diese doch in den Laderaum gelegt wird. Das möchtest du bestimmt nicht.

Vliegveld gate

3. Überprüfe die Größe und das Gewicht deines Gepäcks schon zu Hause

Vermeide Ärger am Flughafen, indem du dein (Hand-)Gepäck schon zu Hause misst und wiegst. All deine Vorbereitungen werden zunichte gemacht, wenn du dein(e) Gepäckstück(e) am Flughafen auf den Kopf stellen musst, weil es zu schwer oder zu groß ist.

Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Regeln, was das Handgepäck angeht. Deshalb haben wir einen Überblick über die Regeln einiger beliebter Fluggesellschaften (in der Economy Class) erstellt. Diese Regeln wurden im Juni 2022 überprüft und können sich natürlich ändern. Ist deine Fluggesellschaft nicht aufgeführt? Dann prüfe bitte die Bedingungen oder die Website der Fluggesellschaft.

Fluggesellschaft

Zulässiges Handgepäck

Maximale Größe

Maximales Gewicht

Air France

1 Handgepäckstück + 1 Zubehörteil

55 x 35 x 25 cm

12 kg

British Airways

1 Handgepäckstück + 1 Zubehörteil

56 x 45 x 25 cm (Zubehör : 40 x 30 x 15 cm)

23 kg (pro Stück)

Corendon

1 Handgepäckstück

55 x 40 x 25 cm

8 kg

easyJet

1 Handgepäckstück (petit)

45 x 36 x 20 cm

15 kg

Emirates

1 Handgepäckstück

55 x 38 x 20 cm

7 kg

KLM

1 Handgepäckstück + 1 Zubehörteil

55 x 35 x 25 cm (Zubehör : 40 x 30 x 15 cm)

12 kg

Lufthansa

1 Handgepäckstück + 1 Zubehörteil

55 x 40 x 23 cm (Zubehör : 40 x 30 x 10 cm)

8 kg

Qatar Airways

1 Handgepäckstück

50 x 37 x 25 cm

7 kg

Ryanair*

1 kleiner Beutel

40 x 25 x 20 cm

Unbekannt

Transavia

1 Handgepäckstück + 1 Zubehörteil

55 x 35 x 25 cm (Zubehör : 40 x 30 x 20 cm)

10 kg

TUIfly

1 Handgepäckstück + 1 Zubehörteil

55 x 40 x 20 cm (Zubehör : 30 x 30 x 15 cm)

10 kg

Turkish Airlines

1 Handgepäckstück

55 x 40 x 23 cm

8 kg

Vueling*

1 kleiner Beutel

40 x 30 x 20 cm

Unbekannt

Wizz Air*

1 kleiner Beutel

40 x 30 x 20 cm

10 kg

*Ryanair, Vueling und Wizz Air haben eine Politik, bei der nur kleine Taschen kostenlos mit einem Economy-Ticket befördert werden können. Bei diesen Fluggesellschaften ist es möglich, mit Vorrang an Bord zu gehen. Du darfst dann auch ein Handgepäckstück mitnehmen (Ryanair: max. 55 x 40 x 20 cm; Vueling: max. 55 x 40 x 20 cm; Wizz Air: max. 55 x 40 x 23 cm).

4. Reisen mit einem Foto Trolley

Wenn du mit viel Fotoausrüstung unterwegs bist, ist es sehr praktisch, einen speziellen Trolley zu verwenden. Damit hast du den Komfort eines normalen Koffers, aber den zusätzlichen Schutz einer Kameratasche. Diese Taschen sind mit Trennwänden ausgestattet, mit denen du die Einteilung selbst bestimmen kannst. Auf diese Weise kannst du dir sicher sein, dass deine Kamera und deine Objektive fest an ihrem Platz sind. Die Trolleys haben oft auch Fächer für Laptops und Tablets. Wenn du also nicht den gesamten Inhalt des Koffers verwenden möchtest, kannst du den Rest der Tasche für alltägliche Dinge nutzen. Alle anderen Urlaubsutensilien können als Aufgabegepäck mitgenommen werden. Ein weiterer Vorteil eines Trolleys ist, dass er im Allgemeinen nicht schreit: "Ich habe eine teure Fotoausrüstung", so dass du dich nicht so sehr vor Dieben fürchten musst.

Fototrolley vliegveld

5. Klebe die Kontaktstellen der Batterien ab

Da Batterien bei einem Kurzschluss Wärme erzeugen, sind diese im aufgegebenen Gepäck nicht erlaubt. Decke die Batteriepole mit nichtleitendem Klebeband ab, damit sie nicht versehentlich kurzgeschlossen werden. Wenn die Batterien noch in der Originalverpackung sind, ist das kein Problem. Eine weitere Möglichkeit ist die Aufbewahrung der Batterien in einer speziell dafür vorgesehenen Tasche.

6. Nimm (eine Kopie) der Originalrechnungen mit

Wenn du außerhalb der EU fliegst, musst du dem Zoll möglicherweise nachweisen, dass du die Kamera bereits vor deiner Reise besessen hast. Du kannst das mit der Originalrechnung machen

Die Rechnungen für deine Einkäufe bei Kamera Express kannst du ganz einfach in deinem Kundenkonto finden und herunterladen.

77. Versichere deine Ausrüstung mit unserem Care Plan

Wir hoffen, dass dies nicht notwendig ist, aber auf Reisen weiß man nie, was mit seiner Kamera passieren kann. Wenn dein Gerät ausfällt, helfen wir dir gerne mit unserem Care Plan. Mit unserem Care Plan PRO ist sogar der Diebstahl aus dem Auto abgedeckt. Wie bei jeder Versicherung solltest du die Bedingungen sorgfältig lesen, damit du weißt, wann du versichert bist und wann nicht.

8. Bewahre deine Fotos immer in deiner Nähe auf

Dies ist eher ein Tipp für den Rückflug, aber genauso wichtig. Am Ende deiner Reise werden Sie Hunderte von schönen Fotos gemacht haben. Es wäre doch schade, all diese Erinnerungen zu verlieren, weil (trotz all dieser Tipps) im Flugzeug etwas mit deinen Sachen passiert. Bewahre daher deine Speicherkarten (und eventuell eine Festplatte) in deiner Jackentasche auf. Näher kannst du

Noch besser ist es, wenn du alle deine Karten in einem Kartenetui aufbewahrst, das du dann wieder in deine Tasche steckst. Auf diese Weise hast du keine Karten herumliegen.