Iconische beelden

Erdaufgang

© NASA, William A. Anders (24. Dezember 1968), Earthrise, Apollo 8 über dem Mond

Am 24. Dezember 1968, nach einem 66-stündigen Flug zum Mond, verlor Apollo 8 den Kontakt zu seiner Basis am Boden. Und genau das war die Absicht. Das Ziel der Mission war es, eine Umlaufbahn um den Mond zu fliegen (LOI: Lunar Orbit Insertion).

Nach 32 Minuten und 27 Sekunden standen die Besatzung am Boden und die Astronauten an Bord von Apollo 8 wieder in Kontakt. Bei der Rückkehr aus der Mondumlaufbahn schien es, als würde die Erde über dem Mond aufgehen. Daher der Titel „Earthrise”, und William Anders gelang dieses surreale und wunderschöne Bild. Ein Foto, das eigentlich nicht geplant war, bis die Besatzung herausfand, dass es neben Schwarzweißfilm auch Farbfilm an Bord gab.

Ein Kampf gegen die Schwerkraft und die Russen

An Bord waren Frank Borman, James Lovell und William Anders. Sie waren gleich mit zwei Premieren beschäftigt. Die amerikanische Regierung erfuhr, dass die Russen mit einer bemannten Rakete zum Mond fliegen und dort landen wollten, aber um sie zu überlisten, beschlossen die Amerikaner, „einfach” um den Mond zu fliegen. Dann wären sie früher da gewesen, mit einer Besatzung. Eine Runde um den Mond mag einfach klingen, aber es war das erste Mal, dass Menschen die Anziehungskraft der Erde überwanden. So brauchten sie für ihre Rückkehr eine Geschwindigkeit von 11 km pro Sekunde. Schließlich wurde dem Bild eine Briefmarke gewidmet.


Der Beginn der „Umweltbewegung”

In einem Buch von Life mit 100 Fotos, die die Welt verändert haben, wird dieses Foto als das einflussreichste Foto in Bezug auf das Umweltbewusstsein gepriesen. Was eigentlich als Mission zur Erforschung des Mondes gedacht war, führte durch dieses Foto zu einer Erkundung und Anerkennung der Bedeutung der Erde und der Art und Weise, wie wir mit ihr und miteinander umgehen. Dies war zwar nicht das erste Foto, das aus dem Weltraum aufgenommen wurde, aber es war dasjenige, das am stärksten das Gefühl weckte, dass wir den unfassbaren Kräften des Universums ausgeliefert sind. Das Gefühl, ziellos auf einer blau-weißen Murmel zu schweben. Apollo 8 flog etwa 20 Stunden lang um den Mond. Während seiner vierten Runde machte Anderson dieses ikonische Foto. Ein Bild, das sowohl überwältigend ist, als auch zeigt, wie unbedeutend wir und unser Planet wirklich sind. Schließlich landete die Besatzung am 27. Dezember wieder sicher auf der Erde.

© NASA, Apollo-8-Briefmarke,