Fotografieren in der Kälte

Trotze der Kälte – für die besten Winterfotos

Im Winter kann es ziemlich kalt sein – und das macht es weniger attraktiv, nach draußen zu gehen. Aber auch diese Jahreszeit hat ihre Schönheit und bietet die Möglichkeit, einzigartige Fotos zu machen. Wir geben dir einige Tipps, damit du auch im Winter gut vorbereitet und sorgenfrei unterwegs sein kannst – auch bei kaltem Wetter!

Prüfe den Wetterbericht

Bevor du dich auf den Weg machst, solltest du den Wetterbericht prüfen. Nicht nur, um herauszufinden, wann es schneit, sondern auch, wann es aufklart. Die besten Schneefotos entstehen zum Beispiel, wenn es nachts geschneit hat und das Wetter am nächsten Morgen klar ist. Mit dem ersten Morgenlicht kannst du wunderschöne Fotos von einer unberührten weißen Welt machen, ohne unerwünschte Aufnahmen von Schritten im Schnee!

fotografieren in der kalte

Die Kälte bildlich einfangen

Wenn es wirklich kalt ist, ist das auf einem Foto nicht unbedingt sofort sichtbar. Um die Kälte dennoch einzufangen, ist es sinnvoll, darüber nachzudenken, wie wir uns in der Kälte verhalten. Beobachte zum Beispiel in der Stadt, wie die Menschen von drinnen nach draußen gehen und sich sofort die Hände warm pusten. Oder achte in der Natur auf Details wie Atemwolken bei Tieren. Im Winter kommt es auch häufiger zu nebligen Situationen. Das verleiht deinen Fotos sofort eine winterliche Atmosphäre.

Winter macro

Mach doch mal ein Makrofoto

Bei der Winterfotografie denkt man vielleicht nicht sofort an Makroaufnahmen, aber im Winter bieten sich ungeahnte Möglichkeiten für schöne Makroaufnahmen. Denke zum Beispiel an Blätter, Gras und Spinnennetze. Diese sehen im Winter ganz anders und besonders faszinierend aus. Liegt Schnee? - Versuche doch dann einmal, Schneeflocken bildlich einzufangen! Mit den passenden Makro-Objektiven gelingen dir einzigartige Winterfotos.

> Alle Makro-Objektive ansehen

fotografieren winter

Suche nach Farben

Bei Winterfotos denken wir oft an verschneite Landschaften mit strahlend blauem Himmel. Leider sieht man diese Kombination in Deutschland nicht immer. Die Winter in Deutschland sind häufiger bewölkt, was Vor- und Nachteile hat.

Der Nachteil ist, dass Ansichten und Landschaften schnell langweilig und eintönig werden. Der Vorteil ist, dass das Licht an bewölkten Tagen schön diffus ist. Besondere Details heben sich an diesen Tagen imposant vom grauen Hintergrund ab, vor allem, wenn sie in leuchtenden Farben gehalten sind. Denke zum Beispiel an rote Beeren in Kombination mit Schnee – ein toller Kontrast! So wird das Fotografieren im Winter doch noch zum Farbhighlight.

fotografieren winter

Benutze einen Polarisationsfilter

Verwende einen Polarisationsfilter, um Lichtreflexe zu vermeiden. Da ein Polarisationsfilter Blendeffekte verhindert, kannst du mehr Details auf dem Foto erkennen. Außerdem entstehen dadurch gesättigtere Farben. Der Himmel wird blauer und die Wolken weißer. Wenn du im Winter fotografierst, ist ein Polarisationsfilter ein nützliches Hilfsmittel, um Blendeffekte und Glitzer auf Schnee zu reduzieren.

> Alle Polarisationsfilter ansehen

fotografieren winter

Verwende Blitzlicht

Im Winter kann es ziemlich grau und bewölkt sein. Bei Porträtfotos im Freien ist es am besten, mit Blitz zu fotografieren. Dadurch werden die Gesichter heller und die Augen glänzender. Einige Aufnahmemodi schalten den Blitz automatisch ein, aber bei den meisten Kameras kannst du den eingebauten Blitz aktivieren, wenn du das möchtest. Verfügt deine Kamera nicht über einen eingebauten Blitz? Dann kannst du auch einen Aufsteckblitz verwenden.

> Alle Aufsteckblitze ansehen

fotografieren winter

Verwende ein Stativ (und reinige es oder trockne es ab)

Wenn du ein Stativ verwendest, hast du automatisch mehr Zeit, deine Komposition auszuarbeiten, und vermeidest Bewegungsunschärfe in deinen Winterfotos. Verwende vorzugsweise ein stabiles und etwas schwereres Stativ. Um Bewegungen des Stativs zu vermeiden, kannst du einen Selbstauslöser verwenden.

> Alle Stative ansehen

fotografieren winter

Halte dich warm

Es gibt nichts Schöneres, als das schöne Winterwetter zu fotografieren, aber es kann auch sehr kalt sein. Achte also auf dich und trage festes Schuhwerk und warme Kleidung. Thermounterwäsche oder gute Handschuhe gehören zur Basisausstattung. Auch eine Thermosflasche mit Kaffee, Tee oder heißer Schokolade kann in der kalten Jahreszeit und beim Fotografieren im Winter sehr nützlich sein.

> Alle Fotografiebekleidung ansehen.

fotografieren winter

Suche die Wärme!

Das Fotografieren in der Kälte kann sehr schöne Ergebnisse liefern. Wir haben einige Tipps für dich, damit du die besten Ergebnisse erzielen und so gut wie möglich vorbereitet bist. Allerdings gibt es immer wieder Menschen, die es vorziehen, bei niedrigen Temperaturen nicht nach draußen zu gehen. Solltest du also zu den Fröstelnden gehören, suche die Wärme auf und mache schöne Fotos von innen!

Mehr lesen

weissabgleich

WAS IST EIN WEISSABGLEICH?

Ist dein Foto plötzlich viel gelber oder blauer als du dachtest? Kein Grund zur Panik.

> Artikel lesen

light-painting stahlwolle

LIGHT-PAINTING MIT STAHLWOLLE

Mit Hilfe von Stahlwolle und ein wenig Kreativität kannst du die schönsten Bilder gestalten.

> Artikel lesen

Schutz deine Kameraaustustung winter

SCHUTZ DEINE KAMERAAUSRUSTING - WINTER

Vermeide Schäden mit diesen Tipps!

> Artikel lesen

komposition

WAS IST KOMPOSITION?

Die Komposition kann dein Foto ausmachen oder zerstören. Entdecke unsere wichtigsten Tipps.

> Artikel lesen