Speziell für Sie, MagMod-Rezensionen von Profis!

Speziell für diese MagMod-Markenseite haben wir eine Reihe von professionellen Fotografen gebeten, verschiedene MagMod-Produkte auszuprobieren und ihre Ergebnisse mit uns und Ihnen zu teilen. Hier können Sie nachlesen, wie das MagMod-System in der Praxis funktioniert und wie es von den Profis erlebt wird. Schön zu lesen und außerdem wertvoll, wenn Sie planen, selbst mit diesem revolutionären System zu arbeiten. Sehen Sie sich die Rezensionen von Saskia Zeller (Hochzeits- und Porträtfotografin und mehrfache Weddison Award Gewinnerin) und Marlies Dekker (Hochzeitsfotografin und mehrfache Weddison Award Gewinnerin) unten an. 

 

 

Lesen Sie hier mehr über Saskia Zellers Erfahrungen mit dem MagMod-System!

Vor kurzem wurde ich von Kamera Express angesprochen, um den MagMod zu testen. Super schön, denn dieser hier stand schon eine Weile auf meiner Wunschliste. Ich habe eine ziemlich lange Wunschliste und er war ziemlich weit oben auf dieser Liste. September und Oktober waren ziemlich arbeitsreiche Monate (Crazy busy!), also eine gute Zeit, den MagMod in verschiedenen Situationen auszuprobieren. Im September drehte sich alles um Hochzeiten und die Fotografie von Köchen in ihren Restaurants für ein Kochbuch. Beides Situationen, in denen das Licht dem Zufall überlassen wird und unbekannte Situationen.

Ich konnte das gesamte MagMod-Paket (Sphere, Gitter, Snoot und Gels) testen. Zuerst begann ich mit dem MagGrid und dem MagSphere zu arbeiten. Als ich ihn bekam, bemerkte ich, dass viel Sorgfalt auf Verpackung und Aussehen verwendet wurde. Also kein Chaos! 

 

Das ist mein neuer bester Freund: der MagMod MagGrid!
Einer der schönsten Momente der Hochzeitsfotografie ist es, die Verwandlung zur Braut festzuhalten. Es ist fast immer eine Überraschung, wohin ich komme. Manchmal ist es ein alter Dachboden, in dem die Braut früher geschlafen hat, und manchmal ist es ein Schlossraum mit allem Drum und Dran. Somit ist Licht in der Regel so eine Sache. Sehr schön, wenn Sie die Werkzeuge haben, um mit Ihrem Licht eine Atmosphäre zu schaffen. Ich fotografiere schon seit einiger Zeit mit OCF, aber ich stoße immer wieder auf das Problem, dass Hochzeitsfotografie zu direkt, zu hart ist. Es ist einfach zu viel, um stimmungsvoll zu machen, auch wenn man das Volumen reduziert. Und dann lief mir MagMod über den Weg! Mit MagMod kann ich das gewünschte Licht präzise steuern und dosieren. Die Braut darf von mir aus im Mittelpunkt stehen und ich kann das MagGrid nutzen, um gezielt zu beleuchten, was ich beleuchten möchte. Durch die Dosierung mit Lichtintensität, die Verwendung des MagGrid und bei Bedarf durch Auflegen eines anderen Gitters habe ich viel Kontrolle über mein Licht. In der Vergangenheit habe ich etwas gekauft, um meinen Blitz anzulegen, aber das war mit Klettverschluss, einer Art Mini-Bildschirm, den ich als Spiegelung auf meinen Blitz legen konnte. Ich schätze, es ist immer noch irgendwo in einer Ecke im Schrank, aber ich schätze, ich habe es nie benutzt, weil ich Juckreiz von diesem Ding bekommen habe. Das würde in einer hektischen Situation wie bei einer Hochzeit nie funktionieren. Glücklicherweise ist das bei MagMod anders geregelt. Dieses System funktioniert mit einem Magneten (super super stark) und Sie klicken im Handumdrehen alles an und aus. Kleines Detail: Platzieren Sie Ihren Blitz mit MagMod nicht zu nah an eisernen Pflanztöpfen, da sie sich auch an sie heften. Ich weiß inzwischen, dass die Fotografie nicht sehr praktisch ist. 

Pluspunkte:

  • Super einfach zu bedienen!

  • Wird für den Transport mit praktischen Taschen geliefert.

  • Ihr Licht ist sehr einfach zu dosieren, so dass Sie viel mehr Kontrolle darüber haben, was Sie tun.

Kleiner Verbesserungspunkt:

  • Für mich sollten die mitgelieferten Taschen alle unterschiedliche Farbe haben, ebenswo wie jedes Werkzeug eine andere Farbe hat. Das ist einfacher, als alle Taschen durchzusehen.

 

 

Eine dünne Linie von Liebe und Hass: die MagMod MagSphere
Eigentlich fotografiere ich nicht mit einem Blitz oben auf meiner Kamera, ich denke, es sieht zu unnatürlich aus. Aber manchmal ist es einfach nicht anders, denn während eines Dinners oder einer Abendparty zwischen den Tänzern ist OCF nicht unbedingt die schönste, einfachste oder die beste Option. Und die Ausrichtung auf die Decke ist oft nicht sehr schön, weil es z.B. violette Decken gibt, was jeden wegen des violetten Farbtons etwas krank erscheinen lässt.

Mit der MagSphere habe ich eine Alternative, die schön beleuchtete Fotos liefert. Da es sich um eine relativ große Kugel handelt, ist die Lichtverteilung schön und weicher. Ich habe schon einmal Plastik-Vierkantkappen verwendet, die Sie auf Ihren Reportageblitz setzen, aber diese MagSphere macht sie aufgrund ihrer kugelförmigen Form und des Raumes, in dem sich das Licht in der Kugel verteilen kann, viel weicher. Besonders beim Tanzen auf der Tanzfläche ist die MagSphere eine schöne Ergänzung.Es gibt aber auch einen kleinen Minuspunkt mit der MagSphere: Bevor das Abendessen beginnt, jedoch schon Leute am Tisch sitzen, mache ich gerne Portraits von Menschen. In unbewachten Momenten halte ich die Gespräche und Emotionen zwischen Menschen fest und benutze dafür am liebsten mein 70-200 mm Objektiv. Ich trage meine Kameras an einem Holdfast Gear (ich habe einen Großteil des Tages zwei Kameras bei mir) und dann wiegen eine Canon 5D mark III mit einer Canon EX 580-II, einem 70-200 mm Objektiv und einer MagSphere über 3 KG. Nach 10 Minuten des intensiven Haltens und Fotografierens in meiner Hand beginnt sich mein Arm sehr schwer anzufühlen. Ich persönlich finde dieses Gewicht einen echten Nachteil. Einerseits gefällt es mir also, weil es bei weitem die beste Lösung ist, die im Moment verfügbar ist, andererseits denke ich, dass die MagSphere ziemlich schwer ist und echte Kraft benötigt, um sie lange Zeit festzuhalten. Aber wie gesagt, es gibt kein anderes System, das so praktisch ist wie das MagMod-Set, und ich bin sicherlich sehr zufrieden mit dieser Ergänzung. Vor allem, weil die MagSphere anstelle von harten, direkten Blitzlichtern ein stimmungsvolles Blitzlicht hinzufügen kann.

Pluspunkte:

  • Das Magnetsystem funktioniert sehr gut.

  • Schöne Lichtverteilung dank der Kugelform. 

Verbesserungspunkte:

  • Für mich dürfte er etwas weniger wiegen.

 

In meinem folgenden Blog geht es um den MagMod MagSnoot und den MagGels. Ich bin sehr gespannt, welch schöne Fotografie mit iesem System möglich sein wird!

Saskia Zeller,
Saskia Zeller Photography

 

Lesen Sie hier über die Erfahrungen von Marlies Dekker mit dem MagMod Basic Kit!

 

Mein MagMod
Wie schön! Kamera Express hat mich kürzlich gefragt, ob ich als Hochzeitsfotografin einige MagMod-Markenprodukte testen möchte. Ein sehr praktisches, magnetisches System zum Aufstecken auf Ihren Reportageblitz. Mit etwa 45 Hochzeiten pro Jahr gibt es immer eine gute Gelegenheit, das System zu testen, also ja! Gerne! Die Post bringt mein Paket am nächsten Tag und es ist ein Fest, den gelieferten Karton auszupacken. Jedes Teil befindet sich in einer luxuriösen und robusten Box. Bei MagMod wurde viel Wert auf die Verpackung gelegt, sie sieht ausgefallen aus. Mit dem kompletten Inhalt des gesendeten MagMod-Vergnügungspakets im Koffer mache ich mich mit Begeisterung mit dem nächsten Brautpaar auf den Weg. „Let`s test!"

Mein Paket enthält: einen MagGrip, eine MagSphere (eine Kugel für ein weicheres Licht), einen MagSnoot (um Ihr Licht gezielt zu bündeln) und ein Maggrid (ein praktisches Gitter, für das Sie auch verschiedene Farbfilter aus stabilem Kunststoff einsetzen können). Es gibt auch einen Filterhalter mit einer Reihe von Farbtönen, zwischen denen Sie als Ebene dazwischen klicken können. Ideal!

Der MagGrip, ein praktischer elastischer Gummi, lässt sich sehr einfach auf dem Kopf des Blitzes anbringen. Er braucht etwas Dehnung, aber bald passt der MagGrip nahtlos um den Kopf meines Blitzes. In diesem MagGrip ist, sehr praktisch, ein Magnet verarbeitet, so dass Sie leicht die verschiedenen Aufsätze an Ihrem Blitz anbringen können. Einfach "Click and go".

Das erste Brautpaar!
Meine erstes Brautpaar möchte ein Fotoshooting im Herzen von Rotterdam im Zoo Blijdorp. Da es regnet, tauchen wir in das Oceanium ein, wo es wegen des nassen Wetters sehr überfüllt mit Besuchern ist. So habe ich nicht viel Zeit, um das Paar ohne Zuschauer zu fotografieren. Ich beschließe, ein Maggrid mit orangefarbenem Farbfilter auf Braut und Bräutigam zu richten, um den blauen Farbstich des riesigen Aquariums auszugleichen und etwas Wärme hinzuzufügen, und hinter dem Paar lege ich eine MagSphere auf den Boden, um die Reflexion in der Glaswand zu verstärken. Dann haben wir genau 30 Sekunden Zeit, um das Foto zu machen, denn mein Assistent kann die Besucher für eine Weile fernhalten. BAM! Vielen Dank an MagMod für dieses tolle Ergebnis (und natürlich an meinen Assistenten, der alle Besucher aufgehalten hat!).

 

 

Ich benutze das MagGrid auch, um das Brautpaar auf der Bowlingbahn auszuleuchten, was auch ein schönes Bild ergibt! Die MagSpere wird auch an diesem Tag nicht in der Tasche bleiben. Ich benutze sie im Laufe des Tages in der Indoor-Location mehrmals, um sie an die weiße Decke des Restaurants springen zu lassen, aber auch am Abend draußen, um das Brautpaar gegen die untergehende Sonne zu fotografieren und sanft zu blitzen. Ein schönes, weiches Licht ist das Ergebnis.

Der zweite Test, ja, noch ein Brautpaar!
Auch am nächsten Tag, beim nächsten Paar, kommen die MagMod-Zubehörteile aus dem Koffer. Im Rotterdamer Rathaus teste ich den MagSnoot in 10 Sekunden (weil wir die Treppe nicht hochgehen dürfen, aber die Fenster so schön sind, dass wir sie nicht loslassen können), den man sehr bequem ein- und ausklappen kann, um mehr oder weniger einen „Snoot-Effekt" zu erzeugen. Klick-und-fertig und der Snoot sitzt auf dem Reportageblitz.

Am Abend während der Reden von Familienmitgliedern beim Abendessen hole ich die MagSphere auch wieder aus der Tasche. Wiederum ein "Click and go", um das Brautpaar gut auszuleuchten.

Schlussfolgerung
Alles in allem bin ich sehr begeistert von dem erhaltenen MagMod-System. Es funktioniert super schnell und es gibt viele Accessoires, die Sie verwenden können, um Ihre Brautpaare gut auszuleuchten. Der MagBeam war leider nicht im Lieferumfang enthalten, aber ich würde ihn gerne vor Ort auf Spezialeffekte testen. Die Qualität des MagMod ist solide und die kleinen Accessoires passen problemlos irgendwo in meinen Koffer.

Ob gerichtetes Licht oder diffuses weiches Licht, ob ein- oder ausgeschaltete Kamera.... das MagMod-System ist in allen möglichen Situationen vor Ort Ihr bester Freund.
Danke, dass Sie das System getestet haben! Ich bin Fan!

Marlies Dekker,
Marlies Dekker Fotografie