Fotografieren einer gefrorenen Seifenblase

Was benötigst du dafür? | Die richtige Vorbereitung | Die passenden Einstellungenn

Möchtest du etwas Besonderes im Winter fotografieren, hast aber keine Idee, was? Dann haben wir eine kleine Herausforderung für dich! In der Kälte kann man sehr kreative Fotos machen, zum Beispiel gefrorene Seifenblasen fotografieren. Wir erklären dir, wie du das am besten machen kannst und was für schöne Fotos dabei entstehen können.



Was benötigst du, um gefrorene Seifenblasen zu fotografieren?

Zunächst einmal brauchst du einen Wecker, denn die besten Ergebnisse erzielst du am frühen Morgen. Morgens ist es draußen noch schön kalt, und je kälter es ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine schöne Eisblase entsteht. Sobald du aufgestanden bist, ist es praktisch, deine Kamera mit einem Objektiv, mit dem du so weit wie möglich heranzoomen kannst, schon parat liegen zu haben. Zum Schluss brauchst du noch ein Seifenblasengerät, mit dem du die gefrorene Seifenblase erzeugen kannst. Wenn du mit den Seifenblasen keinen Erfolg hast, kannst du jederzeit deine eigene Lösung herstellen. Das klappt ganz einfach mit heißem Wasser, etwas Seife und Glycerin.



Die richtige Vorbereitung

Es ist wichtig, einen guten, windgeschützten Platz zu finden, da der Wind die Blase sehr schnell zum Platzen bringen kann; schon ein Windhauch genügt. Puste eine nicht zu große Blase, denn je größer die Blase ist, desto schneller wird sie platzen. Puste die Seifenblase knapp über dem Boden, damit du sie dorthin lenken kannst, wo du sie haben willst. Sobald sich die Blase an der gewünschten Stelle befindet, musst du eine Weile warten, bis die Blase gefriert. Du kannst diesen Moment nutzen, um die richtigen Kameraeinstellungen vorzunehmen. Du wirst schon bald schöne Eisblumen auf der Blase entdecken. Diese Blumen variieren jedes Mal und sind völlig einzigartig! Wenn du die Blase in Bodennähe platziert hast, ist es ratsam, die Kamera auf einer Plastiktüte auf den Boden zu legen. So kann deine Kamera nicht durch durch Bodennässe beschädigt werden. Jetzt musst du nur noch ein schönes Foto machen, bevor die Blase platzt!



Die passenden Einstellungen

Sieht deine gefrorene Seifenblase gut aus? Dann ist es wichtig, dass du deine Kamera richtig einstellst. Das Wichtigste ist, dass du deine Kamera auf manuellen Fokus einstellst, damit du die Eisblumen richtig scharfstellen kannst. Vergrößere das Bild auf dem Display deiner Kamera, damit du sehen kannst, ob alles scharf ist. Wenn es draußen noch etwas dunkel ist, kannst du mit einer kürzeren Verschlusszeit arbeiten. Achte nur darauf, dass deine Kamera fest auf dem Boden steht. Andernfalls entstehen ungewollte Bewegungsunschärfen im Foto. Du kannst einen schönen unscharfen Hintergrund erzeugen, indem du mit offener Blende (der kleinstmöglichen Blendenzahl) fotografierst. Es ist auch ratsam, den ISO-Wert so niedrig wie möglich zu halten, damit kein Rauschen entsteht.