Camera onderhoud

Diese 5 Tipps sorgen dafür, dass deine Kamera so lange wie möglich hält

Es ist nie lustig, wenn die Kamera, die man gekauft hat, kaputt geht. Zum Glück bieten wir standardmäßig eine zweijährige Garantie auf alle neuen Kameras und Objektive sowie einen umfassenden Reparaturservice. Du kannst aber auch selbst etwas dafür tun, dass du möglichst lange Freude an deinem Gerät hast. Wir haben 5 einfache Tipps für dich zusammengestellt.

Onderhoud camera

Tipp 1: Führe einen (kleinen) Wartungscheck deiner Kamera durch

Kameras sind nicht sehr anspruchsvoll, wenn es um die Wartung geht, aber ein wenig zusätzliche Aufmerksamkeit ab und zu kann nicht schaden. Du wirst feststellen, dass sich die Lebensdauer deiner Kamera und die Qualität deiner Fotos mit Sicherheit verbessern werden. Du kannst deine Kamera zum Service bringen, aber du kannst auch kleinere Wartungsarbeiten wie die Reinigung des Objektivs selbst durchführen. Lies unsere Reinigungstipps und hol dir das Nötigste. Möchtest du dein Objektiv lieber von unseren geschulten Fachpersonal reinigen lassen? Dann komm einfach in eine unserer Filialen und nutze unseren Sensorreinigungsservice.

Tipp 2: Halte deine Kameratasche sauber

Deine gereinigte Kamera in einer schmutzigen Tasche aufzubewahren, schadet natürlich nur der Mühe. Deshalb ist es sinnvoll, das Innere deiner Kameratasche oder deines Kamerakoffers regelmäßig zu reinigen. Du kannst dies mit einem Staubsauger und einem feuchten Tuch vornehmen. Warst du am Strand? Schüttel doch sofort den Sand aus deiner Tasche.

Tipp 3: Verwende einen Kameragurt

Es mag selbstverständlich klingen, aber verwende immer einen Schulter- oder Umhängegurt. Wenn du deine Kamera fallen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die internen Systeme beschädigt werden oder das Kameraobjektiv kaputt geht, was sehr schade ist. Es gibt Schulter-, Hals- und Handgelenkgurte, aber auch Kameraclips, die die Kamera festhalten, während man beide Hände frei hat. Ideal zum Wandern oder Klettern!

Tipp von unseren Experten: Peak Design hat innovative und langlebige Tragelösungen.

Tipp 4: Verwende einen Objektivfilter

Einen Kratzer auf dem Objektiv kann man leicht verursachen, zum Beispiel mit einem Sandkorn. Dies kann sich stark auf die Qualität deiner Fotos auswirken und ist außerdem mit erheblichen Kosten verbunden. Ein Schutzfilter hat einen relativ geringen Anschaffungspreis und bietet eine zusätzliche Schutzschicht gegen Wasser, Schmutz, Kratzer und Stöße. Das ist ideal!

Tipp 5: Bewahre deine Ausrüstung an einem trockenen Ort auf

Du hast deine Kamera eine Weile nicht benutzt? Bewahre sie an einem trockenen Ort auf, um Rost und Schimmel zu vermeiden. Zum Schutz deiner Ausrüstung kannst du spezielle feuchtigkeitsabsorbierende Kieselgelkügelchen in deine Tasche legen. Entferne außerdem den Akku aus deiner Kamera, da er auslaufen kann, was zu hohen Reinigungskosten oder im schlimmsten Fall zu einer defekten Kamera führen kann.

Accessoires

Hast du noch Geräte im Schrank herumliegen, die du nicht mehr benutzt? Sowohl defekte als auch funktionierende Geräte können bei uns für ein zweites Leben abgegeben werden:

Inleveren

Rückgabe von Altgeräten

Du möchtest deine alten Geräte schnell und verantwortungsbewusst loswerden? Kameras enthalten Teile, die recycelt werden können. Gib also auch deine defekten Geräte bei uns ab.

Gib deine alten Geräte hier ab

Inruilen

Inzahlungnahme von Altgeräten

Bist du deine Geräte leid und hast Lust auf etwas Neues? Tausche deine alte Ausrüstung ein! Neben dem Inzahlungnahmewert, den du erhältst, kannst du oft auch von aktuellen Sonderangeboten und Rabatten profitieren.

Gib deine alten Geräte in Zahlung