Lerne Bart kennen, den Teamleiter unseres Videoteams und begeisterten Drohnenfilmer

Bart Dooremalen

Bart Dooremalen ist der Teamleiter unseres Videoteams. Er nimmt Videos zu einer Vielzahl von Themen auf und bearbeitet sie: von Gerätebewertungen über Tipps bis hin zu anspruchsvollen Challenges. Wenn Barts Arbeitstag vorbei ist, ist er noch nicht müde vom Filmen und Aufnehmen. In seiner Freizeit widmet er sich nämlich gerne der Drohnenfotografie und -videografie. Neben seinem Job bei Kamera Express hat er sogar ein eigenes Unternehmen, für das er regelmäßig seine Drohne hervorholt. Bart sieht die Fotografie als ein begeistertes Hobby, aber die Videografie ist seine Leidenschaft, wobei die Arbeit mit Drohnen ein buchstäbliches Highlight ist.

Er teilt seine Leidenschaft für Drohnen gerne mit anderen und erzählt, worauf man achten muss, wenn man mit der Drohnenvideografie beginnt. Und natürlich hat Bart ein paar Tipps, um dein Bild auf die nächste Stufe zu heben.

Spezialisierung | Ausrüstung und Einstellungen | Bucketlist | Tipps

‘’Das erste Mal, als ich eine Drohne flog, lief nicht so gut: Die Drohne hing nach nur zwei Metern in einem Baum.’’

Spezialisierung: Drohnenvideografie

Meine Leidenschaft für die Drohnenvideografie begann 2014, als ich mit meiner Freundin im Urlaub in Namibia war. Da dachte ich: Wie cool ist es, dort eine Drohne zu fliegen! Damals habe ich ein Projekt durch Crowdfunding unterstützt. Das Geld aus diesem Projekt wurde für die Entwicklung einer experimentellen Drohne verwendet, die ich ebenfalls erhielt. Cool, aber mein erster Versuch verlief nicht gerade reibungslos: Die Drohne hing nach nur zwei Metern kaputt in einem Baum. Das Fliegen einer Drohne ist wirklich eine Fähigkeit, die man entwickeln muss. Nach dem Vorfall wollte ich es gleich richtig machen und kaufte eine DJI Phantom 2, bei der man noch selbst eine GoPro darunter hängen musste. Nach der Reise nach Namibia war ich von der Drohnenvideografie total begeistert!

Was ich an der Videografie mit einer Drohne liebe, ist die Kombination aus dem Fliegen und der besonderen Perspektive. Es macht mir Spaß, den Menschen eine andere Sicht auf die Welt zu vermitteln. Ich selbst leide unter Höhenangst, daher ist eine Drohne für mich manchmal eine wirklich gute Lösung. Auf diese Weise kann ich mir immer noch etwas von weiter oben ansehen.

Vor zwei Jahren habe ich angefangen, mit einer FPV-Drohne zu filmen, bei der man eine FPV-Brille trägt und das Gefühl hat, selbst in der Drohne zu sitzen. Das ist der Punkt, an dem ich leicht süchtig wurde. Das Bild, das man mit einer FPV-Drohne erhält, ist einzigartig und so versuche ich auch ständig zu variieren und zu innovieren.

Ich liebe es, schöne Landschaften zu fotografieren und zwischen Bäumen zu fliegen. Einer der schönsten Orte, an denen ich je gewesen bin, sind die Lofoten in Norwegen. Im Winter ist es dort nur wenige Stunden hell und alles ist weiß, wodurch es schnell märchenhaft aussieht. Hier habe ich auch eines meiner ungewöhnlichsten Fotos gemacht. Sie haben einen Fußballplatz in der Mitte einer Halbinsel auf den Lofoten. Als ich das sah, dachte ich:„ Das muss ich aus der Luft fotografieren!“ Aber leider waren die Bedingungen zu dieser Zeit viel zu schlecht, um eine Drohne in die Luft zu bringen. Am Morgen der Abfahrt war das Wetter immer noch schlecht, aber als ich auf dem Weg wieder am Fußballplatz vorbeikam, klarte es plötzlich etwas auf. Also habe ich meine Chance ergriffen! Trotz des norwegischen Winterwetters und der Warnungen meiner Drohne, dass es zu windig sei, ist es mir gelungen, diesen Fußballplatz zu fotografieren. Bilder wie diese sind das, wofür ich es mache, fantastisch!

Bart Dooremalen

Ausrüstung und Einstellungen

Ich selbst bin ein Fan der DJI mini 3 pro. Diese GPS-Drohne ist kompakt, leicht und man braucht dafür keine Zertifizierung, wie sie für viele andere Drohnen erforderlich ist. Besonders auf Reisen ist diese Drohne sehr praktisch. Neben einer Drohne ist auch eine gute Tasche oder ein Rucksack immer mit dabei, wenn ich unterwegs bin. Ich kann den Wandrd die prvke und den Shimoda Action X30 empfehlen. Der letztgenannte Rucksack ist eine Kombination aus einem Wanderrucksack und einer Kameratasche. Vor allem, wenn man viel im Freien unterwegs ist, ist diese Tasche perfekt.

‘’Wenn die Drohne mehrere Bewegungen auf einmal ausführt, wird das Bild sehr dynamisch und auch viel interessanter zu beobachten!’’

Bei der Drohnenvideografie ist es interessant, dass du dich mit der Drohne über mehrere Achsen hinweg bewegst. Es ist schön, einfach nur vorwärts zu fliegen, aber man kann zum Beispiel auch vorwärts und nach oben fliegen, während man die Kamera mitfliegen lässt. Wenn die Drohne mehrere Bewegungen auf einmal ausführt, wird das Bild sehr dynamisch und auch viel interessanter zu beobachten! Bei vielen Drohnen gibt es dafür Standardfunktionen, aber ich finde, dass es sich auch auszahlen kann, damit zu üben. Je mehr du selbst darauf achtest, desto genauer wird das Bild, das du dir wünschst. Das wird dir helfen, dein Bild vom Anfänger auf die nächste Stufe zu bringen und wie ein echter Profi zu filmen (und zu fliegen).

Bei der Drohnenfotografie und -videografie hat man oft starke Kontraste im Bild, z. B. weil der Himmel hell und das Land dunkel ist. Ich würde daher immer im RAW-Format fotografieren, damit man in der Nachbearbeitung viele Details wiederherstellen kann. Bei der Drohnenvideografie kannst du dich auch für ein flacheres Bildprofil entscheiden, mit dem du im Nachhinein etwas mehr Farbbearbeitung vornehmen kannst. Es ist schade, wenn man ein wirklich schönes Bild aufgenommen hat, aber das Bild ist eigentlich zu dunkel und man kann nichts erkennen. Achte also darauf, wenn du deine Bilder machst!

DJI Mini 3 Pro

DJI Mini Pro 3

WANDRD THE PRVKE 21-Liter Black V3

WANDRD THE PRVKE

Shimoda Action X30 Backpack

Shimoda Action X30 Backpack

DJI Mini 3 Pro

DJI FPV Goggles V2

Bucketlist

Ich habe noch eine Menge auf meiner Wunschliste. Ich würde zum Beispiel gerne in den Süden Südamerikas fliegen, nach Patagonien. Diese Art von Landschaft reizt mich für einen Urlaub, aber auch für die Aufnahme meiner Fotos und Videos. Ich möchte andere Dinge zeigen als der durchschnittliche Urlauber und folge daher nicht den ausgetretenen Pfaden. Ich mag Bilder, bei denen Spannung und Risiko vorhanden sind und bei denen man sieht, dass bei der Aufnahme des Bildes viel Mühe investiert wurde.

Bart Dooremalen

Tipps für den Einstieg

Bevor du mit dem Fliegen beginnst, solltest du dir auf jeden Fall einige Tutorials im Internet ansehen. Nicht nur darüber, wie das Fliegen einer Drohne im Allgemeinen funktioniert, sondern auch über deine spezielle Drohne und wie sie funktioniert. Es ist auch gut, die Grundlagen im Voraus zu beherrschen, z. B. mit dem kostenlosen Grundkurs Drohnenfotografie und -videografie von Kamera Express.

‘’Wenn du das erste Mal fliegst, ist es sinnvoll, einen Spotter mitzunehmen, damit du nicht sowohl das Bild als auch die Drohne im Auge behalten musst.’’

Es ist auch wichtig, den Standort im Voraus zu überprüfen. Achte genau darauf, ob du dort fliegen darfst und ob es völlig sicher ist. Es ist ratsam, an einem Ort zu beginnen, an dem es nicht zu viele Hindernisse gibt, z. B. auf einer Wiese, damit du deine erste Drohne nicht in einen Baum fliegst, wie ich es getan habe.

Ein weiterer Tipp ist, bei den ersten Flügen jemanden mitzunehmen, damit du einen Spotter hast. Der sorgt dafür, dass du dich nicht auf das Bild UND deine Drohne konzentrieren musst. Und außerdem macht es natürlich auch einfach Spaß!

Es gibt auch viele Communitys rund um Drohnenfotografie und -videografie und FPV-Drohnen in den sozialen Medien, denen du beitreten kannst und in denen eine Vielzahl von Tipps und Tricks geteilt werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich dort umzuschauen oder eine Nachricht zu schicken, um einen Buddy zu finden, der dir weiterhelfen kann.

Wo kannst du mich finden

Instagram: @bardomeister

< Lernen Sie alle unsere Experten kennen